Mittwoch, 22. Juli 2020

Briefmarke ins Blaue, Nr. 1 der Gruppe 8 - Gastbeitrag meiner Freundin Alexandra

Alexandra schreibt:

Vielen Dank an Michaela und Tabea fürs Ausrufen und Organisieren der Sommerpost. Und vielen Dank an Sabine fürs Veröffentlichen des Entstehungsberichtes. Noch mehr Dank fürs Bekanntmachen mit dem Postkunstwerk und den ganzen kreativen Bloggerinnen…

Als das Thema und die Technik der diesjährigen Sommerpost bekannt gegeben wurde, war klar, da mach ich mit. Hochdruck und Mixed Media – genau meins. Ins Blaue – da hatte ich sofort ein Motiv vor Augen. Tatsächlich gab es für mich als Meersüchtige nur eine Option: an die See!

Also ging es ans Entwerfen :




Zuschneiden des Lindensperrholzes :



Schnitzen des Druckstockes :



Und auf ans drucken… 



Ich drucke übrigens mit wasserlöslicher Linoldruckfarbe der Firma Schmincke und Tuga (Selbstgekauft. Freiwillig. Und damit hoffentlich keine Werbung.) Wie immer zu viel Farbe angemischt. Also wurde kurzer Hand ein alter Druckstock hervor gekramt und gedruckt. Damit änderte sich auch der Plan für die „Trägerkarte“. Ich finde, thematisch passt es.



Die Briefmarke wurde „mit verlorener Form“ gedruckt. Das heißt, ich habe den Druckstock zwischen den beiden Farben weiter bearbeitet. Zur Erklärung die folgenden Bilder: 1. Schnitt :



 2. Schnitt :



und beide zusammen für das Endergebnis :



Für den Hintergrund wurde der Druckstock mit den unterschiedlichen Farben nur versetzt aufgelegt: 



Der obligatorische Druckrausch wurde nur durch die Endlichkeit der Farbe begrenzt.

Vom Ausschneiden und Besticken gibt es leider keine Bilder. Aber es war ein gemütlicher Abend auf der Terrasse mit Rotwein und Musik. Das Endergebnis sah dann so aus: 






Für die Umschläge habe ich alte Fotokalender nach Meeresbildern durchstöbert und Umschläge genäht. 



Ich hatte auf jeden Fall viel Spaß an der Aktion und bin „voll in Flow“ gekommen. Ich hoffe, die Post macht den Empfängern so viel Freude, wie ich bei der Entstehung hatte.

Ansonsten werde ich mich jetzt entspannt zurück lehnen und genießen, was mir da noch begegnet.


Habt eine wunderbare Zeit und bleibt gesund! Eure Alexandra

 


Ich freue mich, diese Entstehungsgeschichte veröffentlichen zu dürfen. Man merkt, dass da jemand Ahnung und Leidenschaft hat!

Ich verlinke zum Post-Kunst-Werk-Blog von Michaela und Tabea

7 Kommentare :

  1. Oh, das ist ja was ganz Besonderes: Holzschnitt!-Danke für deine Sommerpost und die lieben Worte, die mich heute erreicht haben. So habe ich auch ein wenig Anteil an der Aktion, auch wenn ich nicht dabei bin. Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut!
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Schön, dass Du uns auf diese Weise den kreativen Werdegang so wunderbar zeigen kannst! Der ist nämlich wirklich besonders und das Endergebnis auch! Eine ganz wundervolle Post ist da auf Reisen gegangen.
    Eine gute kreative Zeit und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Das haben wir nicht zu hoffen gewagt, dass es wirklich Holzschnitt-Briefmarken gibt! Großartig, die verlorene Form ist eine geniale Technik! Danke für diesen Gastbeitrag.
    Michaela

    AntwortenLöschen
  4. Wunderbar, liebe Alexandra, ich habe mich ja schon sehr über deine Post und Briefmarke gefreut und nun freue ich mich nochmals mehr, dass ich hier deinen Beitrag dazu lesen darf! Wundervoll! Aus Holz - das hätte ich gar nicht vermutet - vermutlich weil Holzschnitt tatsächlich nicht mein Alltag ist. Das ist dir so absolut kunstvoll gelungen, und ich mag ja (wie du dir denken kannst) gerade auch die Kombi mit dem Garn sehr! Wunderschön! Lieben Dank fürs Berichten und Zeigen! LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Ihr Lieben,
    hier noch mal vielen Dank fürs Veröffentlichen. Und Dank auch für die positiven Kommentare! Es freut mich sehr! Alexandra

    AntwortenLöschen
  6. Wow ein Holzschnitt. Ich bin begeistert! Danke für die ausführliche Entstehungsgeschichte! Tolles Ergebnis! LG Eva

    AntwortenLöschen
  7. Holzschnitt mit verlorener Form - klasse! Das wollte ich auch schon immer mal machen.

    Liebe Grüße
    ela

    AntwortenLöschen