Mittwoch, 22. Juli 2020

Sommerpostkunst 2020 - Woche 1 , Gruppe3 - meine Woche

Es ist wieder soweit, Sommerpostkunstzeit!
Das Thema, das Tabea und Michaela auf ihrem Blog post-kunst-werk verkündeten, gefiel mir sofort:

Briefmarke ins Blaue



Entwerfe deine Traum-Briefmarke mit individuellem Rand, schnitze das Motiv aus Gummi, Linol oder vielleicht sogar aus Holz, drucke es ein-oder mehrfarbig. Gerne darfst du den Druck auch colorieren oder kombinieren mit einer anderen Technik, z.B. Zeichnung oder Collage. 

Präsentiere die Marke auf einer Karte im Postkartenformat, klebe sie nicht auf, lass dir etwas einfallen, wie du sie fixiert, damit sie nicht herausfällt: Baue ihr einen Rahmen, ein Mini-Album, eine Klapp-Karte. Verpacke sie mit viel Liebe, erzähle ihre Geschichte, verschicke sie im geschlossenen schönen Umschlag. Denn alles zusammen ist Postkunst! 

                                                 Blau, gibt es in unendlich vielen Nuancen:



Zum Erscheinen des Mottos hatte ich bereits für den diesjährigen Versuch, Urlaub zu machen, eine wunderschöne Ferienwohnung auf Helgoland gemietet. Natur erleben, die einheimische Tierwelt beobachten, wenn die Tagesgäste noch nicht da oder wieder weg sind, was Neues entdecken und die gute, frische Hochseeluft genießen. Davon träume ich schon seit Jahren. Also von Helgoland.



Ich hatte mich in diversen Sendungen des NDR ausgiebig informiert und die Vorfreude war groß.
Pech, dass kurz vor der Abreise im Nachbarkreis Corona ausbrach (dieser große Schlachthof) , unser Kreis auch betroffen war und uns eine Einreise nach Schleswig Holstein per Beherbungsverbot untersagt wurde.
Der Vertrag musste also gelöst werden. Die Idee und die Sehnsucht blieben  im Kopf.

(Zu allem Unglück war mein Nachbar tatsächlich auch an Covid-19 erkrankt und die anderweitig verplante Urlaubszeit zu Hause endete am ersten Urlaubstag in einer Quarantäne von 14 Tagen in den eigenen 4 Wänden, als Kontaktperson. Mein Test war negativ.... zum Glück)

Als ich wieder klar denken konnte, habe ich mich an die Sommerpost gemacht. Das Motiv stand für mich fest, Meer, Wasser , ins Blaue. Ich wollte ja den Lummensprung auf Helgoland beobachten.

Wie ich auf Instagram sehen konnte, war das genau die richtige Zeit.



Die Trottellummen brüten in den Spalten der  helgoländischen Felsen der "Langen Anna" und der Steilküste. Irgendwann kriegen ihre Eltern sie nicht mehr satt, Zeit, sich selbst zu versorgen.  Nun sind ihre Flügel noch nicht so ausgeprägt zum Fliegen, eher sind es so Stummelflügel, und es erfordert eine Geschwindigkeit von 50 km/h, um sich in der Luft zu halten. Also müssen die Kleinen springen, bis zu 50 m in die Tiefe, um das Wasser zu erreichen. 

Da Helgoland einen massiven Küstenschutz hat, kann es sein, dass die jungen Lummen nicht direkt im Meer landen, sondern auf befestigten Flächen. Helfer schieben in der Zeit des Lummensprungs (Juni) täglich und auch nachts Wache, um die jungen Tiere dann aufzulesen und ins Wasser zu bringen (siehe Instagram-Foto oben).


Erster Schritt: Lummenkind  im Absprung zeichnen




Auf vorhandenen Gummiblock mit Pergament das Motiv übertragen und schnitzen.
Dank an Frau Gäbel für ihre Tipps! Hat mich schon einige Nerven gekostet, auszuloten, was weg muss und was bleiben sollte.


Ich habe echt Untergründe, verschiedene Papiere und auch verschiedene Stempelkissen ausprobiert, bis ich die für mich stimmendste Wirkung erzielte.




Dann stellte ich meinen allerersten Bogen selbst designter Briefmarken her!





Nächster Schritt: Kolorieren?







Welcher Untergrund?




Besticken? Nach dem Sommerinterview entstanden.



Das stimmigste war die pure Lumme, die ins Türkisblaue springt. Die klarste und reinste Lösung für mich.
Ich hatte letzte Woche noch frei und viel Zeit zum Probieren, ohne Druck, nur mit Spaß.



Eine Begleitgeschichte geschrieben, einen Stempel für den Umschlag geschnitzt und mit Wolkenbriefmarken ergänzt.



Los gehts!




Herzlichen Dank an Tabea und Michaela für die tolle Idee. Ich habe bei der Arbeit wieder viel dazugelernt und bin in Gedanken dann doch bei den Lummen auf Helgoland gewesen. 

Ich freue mich jetzt auf die Sommerpost aus der Gruppe 3, von bekannten und neuen Postkünstlerinnen.
Schön, wieder neue inspirierende Frauen kennenlernen zu dürfen!






Ich verlinke zum Post-Kunst-Werk-Blog


5 Kommentare :

  1. Wie schade, dass Dein realer Urlaub weggefallen ist, hoffe sehr, Du kannst ihn bald nachholen. Gut, dass Du aber gesund geblieben bist.
    Dass Du auf kreative Reise gegangen bist, ist an Deinem wunderbaren Ergebnis zu sehen! Trottellummen mag ich auch sehr! Leben und real habe ich leider noch keine gesehen.
    Jedenfalls können alle, die Deine schöne Post bekommen, sich sehr am Gesamtergebnis freuen.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Ach je, da bist du ja nun wirklich direkt betroffen und deine Urlaubspläne bleiben Sehnsüchte. Manchmal sind die ja auch schöner als die Wirklichkeit, toll, dass du deine Sehnsüchte so schön umgesetzt hast und die Urlaubszeit kreativ genutzt hast. Liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  3. Wow, das ist ja so fein mit der Briefmarke und der Entstehung dazu! Es ist zwar schade mit dem Urlaub, aber ich finde, du hast das absolut beste daraus gemacht. Kreativsein und Schöpfen bzw. schöpferisch tätig Sein ist ja meist wie ein Urlaub in den Wolken (oder so, lach) :-)) Großartige Sommerpost ist bei dir entstanden! LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Ach je, ein geplatzter Urlaub. Eine wunderschöne Geschichte und ein toller Stempel! Klasse. Ganz schöne Post ist das! LG Eva

    AntwortenLöschen
  5. Klasse, alle Regeln befolgt und ein Erlebnis verarbeitet. Helgoland ist so schön, dass ich schon 2 x da war. Hoffentlich hast du zu deinem Urlaubsverlust nicht noch finanzielle Einbußen durch den Mist, der da draußen grassiert.
    Deine Briefmarke hat durch die Geschichte noch mehr an Wert gewonnen.
    Liebe Grüße
    ela

    AntwortenLöschen