Mittwoch, 17. Juli 2019

Sommerpost 2019 - es geht los!



Es ist wieder soweit. 

Meinen Blog habe ich im Frühling 2013 nur zum Zweck der Teilnahme an den Postkunstaktionen von Michaela Müller und Tabea Heinicker eröffnet. Ich wollte gerne das Ankommende und meine eigenen Gestaltungen präsentieren. 
Manchmal kommen einige für mich erinnernswerte Geschichten über Persönliches oder Reisen dazu, seit 2014 der 12tel-Blick, grundsätzlich ist es halt keine regelmäßig gefütterte, unterhaltsame, anspruchsvolle Seite, sondern ein Sammelordner meiner Sichten und Gestaltungen.





 Da wären wir beim Thema der diesjährigen Sommerpost. Wir gestalten  für uns selbst ein Sommer-Journal, eine Buchhülle mit eingebauten Gummibändern, in die austauschbare Hefte eingehängt werden können. Die 7 Hefte für unsere zugeteilte Gruppe (hier die Nummer 3) stehen unter dem Motto "Vögel", die flattern, brüten, fliegen, es soll 20 Seiten und einen gestalteten Einband geben...

Leider hat sich meine im letzten Post beschriebene Wiedereingliederung nach langer Arbeitsunfähigkeit als verfrüht bzw. als noch nicht durchhaltbar erwiesen und so brauchte es ein paar Tage um wieder den gesundheitlichen Zustand von vorher zu erreichen.
Verbunden mit Frust und dem Gefühl, den  Geduldsvorrat aufgebraucht zu haben.
Eine ruhige Ablenkung oder Beschäftigung war jetzt willkommen.



Ich machte mich auf die Suche nach Material in meinem Bestand und außerhalb.
Neue Herausforderungen sind ja immer auch ein Lernprozeß und eine Gelegenheit, außerhalb meiner Komfortzone nach Neuem zu fischen.

Der Klimawandel hat auch mich zum Umdenken bewogen. Statt Internet erinnerte ich mich an ein Stoffgeschäft im Ort.
Ich fragte nach veganem Leder. Es war letztendlich etwas anderes als von mir vermutet: SnapPap!
Hatte ich schon mal gehört, aber nicht mit veganem Leder in Verbindung gebracht und noch nie verarbeitet.
 Decovil (auch neu für mich), ein festes Material zum Aufbügeln auf Stoff, war in verschiedenen Qualitäten vorrätig.
Es war schön, alles vor Ort zu sehen, zu fühlen und auswählen zu können.

Ich entschied mich in Aussicht auf meine bevorstehende Reha auf Borkum für eine Möwe. Entwarf sie als Umriss und applizierte sie auf den Umschlagstoff.



Das Nähen von SnapPap auf Stoff und Decovil erwies sich als machbar, wenn auch nicht perfekt gelungen, aber zufriedenstellend. Mehr Mühe bereiteten mir die Ösen. Ich hätte gern farbige gehabt, hatte aber nur Silber oder Gold zur Auswahl. Die Anleitung auf der Rückseite musste ich mit  Youtube-Videos und einigen Versuchen kombinieren, bis ich endlich heraushatte, wie das funktioniert.




Das Ergebnis habe ich schon bei Instagram gepostet:






Innen SnapPap, vorgewaschen und links eine Tasche aufgeklebt (die hat meine Nähmaschine nicht zusätzlich geschafft), 3 Gummischnüre für 6 Hefte eingezogen , Enden zusammengenäht und mit SnapPap umhüllt, sowie einem doppelten Gummiband zum Schließen.

Decovil fest ist eine gute Sache, macht das Ganze sehr stabil und ist biegsam.




Viel gelernt, neue Materialien entdeckt, die wirklich brauchbar sind und schönes Feedback bekommen.

Ich bin sehr zufrieden!


Ich bin zwar erst als letzte in meiner Gruppe dran, aber nun gehts los mit den Heften. Einige Ideen dazu warten schon in meinem Kopf. Bin gespannt, wie es nächste Woche beginnt. Ich habe tolle Leute in meiner Gruppe...

Schöne Woche euch inzwischen!







Artikel enthält keine Werbung! Alles selbst gekauft und nur als Beispiel dienend.

3 Kommentare :

  1. Oh ja, da kansnt du zufrieden sein. Ich bin es auch, weil meine Anleitung scheinbar funktioniert. Danke, dass du uns am Entstehungsprozeß teilnehmen lässt. Ich mag dein Buch sehr, und schön, dass du alles Material vor Ort kaufen konntest. Ja, das Dekovil finde ich auch großartig für diese Bücher, ist ein tolles Material und das mit den Ösen ist immer Murks, egal ob mal Spezialwerkzeugs hat oder nicht...und die Innentasche als erstes Aufzunähen hätte das Kleben erspart, aber manches merkt man halt zu spät... geht mir auch oft so.
    Wünsche dir sehr gute Erholung auf der Insel und schicke ganz liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  2. Wie schön, hier einen richtige Post zu lesen... Und dein Heft ist wunderbar. Vielleicht begleitet es dich zur Reha auf die schöne Insel Borkum. Würde ja passen... Und ja, Gesundwerden und -bleiben braucht manchmal länger, als wir uns zugestehen wollen. Alles Gute und liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  3. Super, deine ausführliche Beschreibung! Deine Ergebnisse sind ganz toll und ich finde die Idee mit dem zusätzlichen Gummiband ander Seite super.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen