Samstag, 19. August 2017

Meersehnsucht

Die Meersehnsucht ist wieder da.
Ein Kollege nach dem anderen verabschiedet sich. "Ich bin dann mal auf dieser oder jener Insel!"
Meine  Instagrammer zeigen wunderschöne Fotos von Sehnsuchtsorten.
Und so wächst von Tag zu Tag das Bedürfnis, am Meer zu sein.

Nicht unerheblich trägt dazu bei, daß ich Sehnsucht habe, nach Ruhe, nach einem Wind, der mir all die Belastungen der letzten Monate aus dem Kopf pustet, der mich erfrischt, ich habe Sehnsucht nach Weite, nach Leichtigkeit, nach dem Rauschen des Meeres.

Was habe ich schon versucht? Hohes Gras für die Terrasse gekauft ( Strandhafer-Illussion),
meine Wangerooge-Meeresrauschen-CD angehört,  Terminkalender gecheckt.

Das einzige, was mir ein wenig geholfen hat, war, mich mit Meeressand zu beschäftigen.

Ich habe eine Sammlung von Strand-Sand und einigen anderen interessanten Sandproben. Die allerwenigsten Strände, von denen dieser Sand stammt, habe ich selbst betreten. Das ist nicht weiter schlimm, für mich zählt auch, dass ich jeden Sand mit jemandem verbinden kann, der ihn für mich mitgebracht hat.

Ich habe ihn aufbewahrt in Gläschen, Flaschen oder Tütchen.

Ich dachte mir, es sei Zeit, ihn mal schön zu "archivieren". Ich habe mir passende Gläschen gekauft und schwarze Aufkleber samt weißem Permanent-Marker.

Es war eine spannende Sache. Schon allein die Gläschen zu öffnen. Das eine, was praktisch meine Sammlung begründet, aus der Sahara, hat 40 Jahre niemand mehr geöffnet.
Es staubte leicht - ein Flaschengeist? Befreit.

Diese unterschiedlichen Sande anzuschauen, wie verschieden sie gekörnt sind, welche Konsistenz und Farbe sie haben - sehr interessant. Manche bestehen aus gemahlenem Muschelkalk oder aus kleinsten Kieselsteinen.






Ich dreh' die Gläschen mal in derselben Reihenfolge um.






Man könnte sich praktisch seinen Strand von zu Hause aus nach dem Sand aussuchen, den man am liebsten mag (Vorsicht : Sahara).  Interessant wäre auch - wie beim 12tel Blick -  den Sand Jahr für Jahr zu sammeln und zu vergleichen...
Am besten aber ist es, hinzufahren, mit den nackten Füßen durch den warmen Sand zu laufen und ihn sich dann vom Meerwasser abwaschen zu lassen...



Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende !






Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen