Sonntag, 30. April 2017

Chinesische Lichter


Im Allwetterzoo in Münster haben Tiere und Fabelwesen heute Freigang.




Das musste ich mir anschauen.  Die "Gasttiere" aus China waren allesamt auf mit bunten Seidenstoffen bezogenen und von innen beleuchteten Drahtgestellen "gezaubert".




Im Eingangsbereich warteten bereis die Flamingos.  Niedliche Fabelwesen lösen sie draußen als Begrüßungskomitee für die Kinder ab. Es gibt einen Rundweg durch den abendlichen Zoo, nach den regulären Öffnungszeiten. Das heißt, der Zoo schließt, die Tiere werden größtenteils zu Bett gebracht,
sie werden also nicht durch die ungewohnte Beleuchtung irritiert. Dafür geht jetzt das Licht in den Seidentieren an und man hat das Gefühl, die Tiere sind nicht mehr in ihren Gehegen, sondern wir begegnen ihnen...




Hier ist es bereits nach 20 Uhr, ein leichter Übergang zur Dämmerung.

























Auf der großen Fläche bei den Geiern - das Prunkstück: ein riesengroßer Drache:





Die Fotos gaukeln vor, dass es heller sei... in Wirklichkeit leuchteten die Farben schon etwas mehr. Muss man halt so in echt sehen, wenn's noch dunkler ist - heute ist noch Gelegenheit.
















                       Figuren aus dem chinesischen Kalender.




                                                         Hilfe, die Affen sind los...












"Ich kann noch nicht schlafen", Betthupferl für die Kleinen. Wir sind wenigen "echten" Tieren begegnet, praktisch nur den Eseln, Geiern, diesem kleinen Äffchen, Pinguinen und den Pelikanen.

















































Es war schon eigenartig und faszinierend zugleich, den Zoo so zu erleben. Klar, man hätte noch später kommen können (wegen des intensiveren Leuchtens), aber der Tag war lang und die Regenwolken hingen tief, außerdem mag ich die Dämmerung...
Ein interessantes Projekt, wohl zum ersten Mal in Deutschland.





Kommentare :

  1. Sehr schräg, aber schön!
    Sonnige Feiertage wünscht dir
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Das hat mir super gut gefallen. Mal etwas anderes. Ich könnte auch gar nicht sagen, welche der Tiergruppen mir am Besten gefallen hat. Vielleicht die Elefanten? Aber nur, weil sie zu meinen Lieblingstieren gehören...
    Schönes Wochenende
    lg Gabriele ☼

    AntwortenLöschen
  3. Ein geeigner Ausstellungsplatz für die Kunstwerke. Die Farben kommen aber schön zur Geltung. Die Fotos sind gut gelungen und man kann sehr gut nachvollziehen, dass ihr Spass hattet.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  4. DAs sieht ja wunderschön aus. Der Drache gehört ganz sicher zu den top 10. :-)

    AntwortenLöschen
  5. Da kribbelt es mich in den Fotografenfingern!
    Toll sehen die Tiere und Figuren aus.
    So würde ich auch gerne mal wieder in den Zoo.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen