Freitag, 25. Dezember 2015

Fisch am Weihnachtsfreitag


Fisch an Weihnachten ist ja gar nicht so abwegig  - im Gegenteil.
Fisch als festliches Weihnachtsessen hat Tradition. Meine Großeltern bereiteten dann immer den berüchtigten "Karpfen blau" zu. Für uns Kinder gab es immer etwas, was mal fliegen konnte.
Ente zum Beispiel.
Am Weihnachtsbaum haben wir seit Jahren schon Fische:



Sehnsüchtig und auch etwas verzweifelt suchen sie auf dem Gemälde von Carl Larsson ("Das Bauernhaus und das Waschhaus", 1894) nach einem See, besser vielleicht nach einem Eisloch in einem See ...



Neben den Fischen (es existiert noch einer, aber der ist grad' nicht zu finden) gibt es auch noch eine Flaschenpost (Help!), vermutlich konnte der 3. Fisch bereits erfolgreich gerettet werden....




                             Dieser hofft das auch inständig. Ich kann das sehr gut verstehen.




                   Weitere Weihnachtsfische heute bei Andiva! Und habt weiter frohe Weihnachten!










1 Kommentar :

  1. Fischkugeln, das sieht man auch nicht alle Tage. Pass gut auf, dass Sie Dir beim Rutsch ins neue Jahr nicht zerbrechen :). Alles Gute und liebe Grüße, Su

    AntwortenLöschen