Freitag, 23. August 2013

Happy Birthday, kleine Meerjungfrau!

                                                                                                                                  Quelle

100 Jahre alt wird diese weltberühmte kleine Statue heute.
Es ist irgendwie berührend und wiederum ambivalent, wie sie verehrt, besucht und
fotografiert und jedes Jahr gefeiert wird - andererseits aber auch gequält und terrorisiert wird.

2010 zog sie aus, um die Liebe der Chinesen auf der EXPO 2010 in Shanghai zu gewinnen
und  erholte  sich von den verschiedensten Anschlägen, Missbräuchen zu politischen Zwecken
und der ständigen Busengrabscherei durch Touristen (scheinbar ein Ur-Instinkt...).

Seit sie zurück ist, wurde ihr kein größeres Leid mehr angetan...

Die jüngste und schönste Tochter des Meerkönigs, die so fasziniert war von den Erzählungen
ihrer Großmutter über die Menschen....


... und doch nicht mit einem menschlichen Wesen zusammen sein konnte. Sie opferte ihren Fischschwanz für menschliche Beine und verlor ihre Stimme dafür...

Ich habe wirklich Lust, meine Überlegungen zu den Meerfrauen von hier und hier  bald mal weiterzuführen!





Kommentare :

  1. Wie wunderwunderschön!! Das hast du soooo herrlich umgesetzt. Und was für eine herrliche Inspiration!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. happy birthday kleine wasseRnixe!
    auf die nächsten hundeRt.
    heRzlich. käthe.

    AntwortenLöschen